Alles über Einkauf
Diese Geschäftsbedingungen
sind für den Einkauf im Internetgeschäft mekkesklo.cz gültig. Die Bedingungen spezifizieren näher die Rechte und Pflichten des Verkäufers (Betreiber, Lieferant) und des Käufers (Kunde, Verbraucher). Sämtliche Vertragsverhältnisse werden in Übereinstimmung mit der Rechtsordnung der Tschechischen Republik geschlossen. Ist die Vertragspartei der Verbraucher, richten sie die Verhältnisse nach den Geschäftsbedingungen, die nicht mit dem Bürgergesetzbuch (Nr. 40/1964 GBl.) und dem Verbraucherschutzgesetz (Nr. 634/1992 GBl.) geregelt sind. ist die Vertragspartei der Unternehmer, richten sich die Verhältnisse nach den Geschäftsbedingungen, die nicht mit dem Handelsgesetzbuch Nr. 513/1991 GBl., in der Fassung der Novellen geregelt sind.
Onlineshop-Betreiber
Kenex s.r.o., mekkesklo.cz
Husitská 75/25, Praha 3, 130 00.
Identifikationsnummer – Steueridentifikationsnummer: CZ 27242692, eingetragen im Handelsregister beim Stadtgericht in Prag, Teil C, Blatt Nr. 107075
Rechnungslegung
Zahlung per Nachnahme: Der Kunde bezahlt die bestellten Waren am Tag der Sendungsabgabe direkt vor Ort an den vereinbarten Spediteur.
Barzahlung: Der Kunde kann die Sendung direkt in unserem Ladengeschäft abholen, hier wird bar bezahlt.
Zahlung per Karte: Der Kunde kann die Sendung direkt in unserem Ladengeschäft abholen, hier wird mit der Karte bezahlt.
Zahlung per Überweisung: Die Sendung wird an den Kunden gesendet, nachdem die Zahlung unserem Konto eingegangen ist oder die Bestätigung über Überweisung zugesendet wird.
Die Zahlung per Überweisung mit der Fälligkeit „Auf Rechnung“: Die Sendung wird an den Kunden mit der vereinbarten Fälligkeit gesendet, der Kunde bezahlt per Überweisung. Ausschließlich nach Vereinbarung mit dem Administrator!
Filialen/Paketshops
Filialen/Paketshops dienen ausschließlich zur Abholung der vom Zentrallager gesendeten Sendung. Wir liefern die Bestellungen an die Filialen/Paketshops binnen zwei Arbeitstagen. Das Packet wird hier verpackt abgegeben.
Hinweis
Wir gestatten uns, Sie darauf aufmerksam zu machen, dass wir im Falle der Nichteinhaltung der auf der Rechnung angeführten Fälligkeitsfrist Ihnen den Verzugszins für jeden angefangenen Tag nach der Fälligkeit berechnen, und zwar in der Höhe von 0,5% von dem gesamten Rechnungsbetrag!
Die Ware bleibt das Vermögen der Kenex s.r.o., bis der Kunde den gesamten Betrag von der Rechnung ordentlich und rechtzeitig bezahlt, die ihm ausgestellt wurde!
Garantiebedingungen
Der Käufer hat das Recht, die Garantie nur für die von Kenex s.r.o. gekauften Waren in Anspruch zu nehmen; Mangel ist aufgetreten und sich die Garantiezeit darauf bezieht.
Die Unmöglichkeit der ordnungsgemäßen Nutzung der Waren aufgrund des Grundes seitens des Signalanbieters oder des Fernsehveranstalters, der beispielsweise in einer Änderung der Programmzusammensetzung besteht, kann nicht als Mangel angesehen werden, sowie die Struktur und die Anzahl der empfangenden Sender; Beendigung oder Unterbrechung der Sendung; Änderung im Signalempfang, Änderung der Codezugänge. Der Verkäufer garantiert nicht, dass der Betreiber die Sendung nicht aufhebt, ändert oder beendet; dieses Verfahren ist auf dem Markt nicht unüblich und es ist kein Grund zur Reklamation. Die Garantiezeit beginnt mit der Abnahme der Waren durch den Käufer zu laufen. Die gesetzliche Garantiezeit beträgt allgemein 24 Monate; ausschließlich bei den bis zum 31.12.2002 gefertigten Produkten beträgt die gesetzliche Frist 6 Monate. Der Verkäufer kann diese gesetzliche Frist verlängern. Bei den Waren, die im Ausverkauf mit Nachlass (Waren mit beschädigter Verpackung; kurzfristig benutzt; nicht komplett; ausverpackt: für Präsentation benutzt …) verkauft werden, kann die Garantiefrist bis zu 12 Monaten gemäß §626 des Gesetzes Nr. 40/1964 GBl. gekürzt werden. Der Verkäufer verantwortet nicht die Mängel, die dem Benutzungs- oder Verschleißmaß im Zeitpunkt des Verkaufs entsprechen.
Weise der Geltendmachung der Reklamation
Die Bedingung für die Annahme der Reklamation ist die Zustellung der Waren auf die Kosten des Kunden in den Sitz des Verkäufers samt dem Beleg über die Warenbezahlung; Kopie oder Original des Belegs über den Einkauf (Rechnung). Die reklamierten Waren müssen ohne die übermäßige Verunreinigung von Staub; Schmutz; usw. sein. Der Kunde hat das Recht auf die unentgeltliche Mangelbeseitigung ohne die unnötige Verzögerung; jedoch innerhalb von höchstens 30 Tagen. Zur Entscheidung, ob die Reklamation berechtigt ist, ist die Beurteilung des Servicezentrums nach den einzelnen Herstellern erforderlich. Geht es um einen Mangel, der zu beheben ist; die Ware wird repariert. Ist der Mangel an den Waren nicht zu beheben; dann ist der Verkäufer berechtigt, die bemängelten Waren dem Käufer gegen die neuen Waren mit denselben oder besseren Parametern auszutauschen.
Wenn die Reklamation mit keiner der genannten Möglichkeiten beizulegen ist, wird dem Käufer der für die Waren bezahlte Betrag zurückbezahlt. Wenn 3 gleiche wiederholte Mängel auf den Waren hervorkommen, hat der Kunde das Recht, von dem Kaufvertrag zurückzutreten. Nach der Erledigung der berechtigten Reklamation wird die Garantiezeit um die Zeit verlängert, in der sich die Ware im Reklamationsverfahren befand. Wurde die Reklamation der Waren in der gesetzlichen Garantiezeit mit dem Austausch der Waren gegen die neue erledigt, beginnt die Garantiezeit wieder vom Tag zu laufen, an dem die Reklamation erledigt wurde. Wurde die Reklamation mit dem Austausch erledigt, so gilt die nächste eventuelle Reklamation als die erste Reklamation der Waren. Nach der erfolgreichen Reklamation benachrichtigt der Verkäufer den Käufer telefonisch, per SMS oder E-Mail über das Ergebnis.
Abnahme der beschädigten Sendung, die per Kurierdienst verschickt wurde (GEIS, Zásilkovna u. Ä.)
In seltenen Fällen kommt es vor, dass die per Kurierdienst (DPD, PPL u. Ä.) gesendete Sendung beschädigt ist. Unter der Beschädigung versteht sich die physische Deformierung des Geräts – verbogene Abdeckung, verbeulte Abdeckung oder Box u. Ä. Jeder Kunde hat direkt vor Ort und bei der Abnahme der Sendung vom Spediteur das Packet zu kontrollieren. Ist die Sendung sichtlich beschädigt, muss das Packet geöffnet und mit dem Spediteur das „Schadensprotokoll“ erstellt werden, die Reklamation wird in solchem Falle direkt an die Spedition geleitet.
Wenn der Kunde die Sendung abnimmt und zu Hause die Beschädigung des Pakets feststellt, empfehlen wir, mit der Spedition den Kontakt unverzüglich aufzunehmen, den Kontakt auf den Fahrer zu verlangen und nach Vereinbarung „Schadensprotokoll“ zu erstellen.
Die Reklamation, die bei dem Transport beschädigt und an die Adresse unserer Firma verschickt wird, wird nicht anerkannt und an den Kunden zurückgegeben.
Zurückweisung der Reklamation
Die Reklamation der Waren wird nicht anerkannt: wenn bei den reklamierten Waren die Garantiezeit vor dem Tag der Geltendmachung der Reklamation abgelaufen ist, wenn die Schutzsiegel und die Aufkleber, die auf den Waren angebracht sind, durch die Beseitigung der Seriennummer-Label beschädigt wurden; der Mangel durch den unsachgemäßen Einbau entstand; durch die Einführung eines ungeeigneten oder nicht lizenzierten Programms (Software) in die Waren oder mit der Nutzung der Waren im Widerstand zu der mitgelieferten Gebrauchsanweisung (einschließlich der Nutzung eines anderen als empfohlenen Decoders oder Decode CI-Modul), die Waren wurden mechanisch oder durch Naturelemente beschädigt, die Ware wurde übermäßig belastet; die Ware wurde durch den Anschluss in das Netz beschädigt, das der entsprechenden TSCHECHISCHEN STAATSNORM nicht entspricht; die Reklamation wurde im Widerspruch zu dem Artikel 3. der Reklamationsordnung vorgenommen. Unberechtigte Reklamation: Wenn die Reklamation unberechtigt war, wird das Servicezentrum oder der Verkäufer dem Käufer sämtliche auf die Lokalisation anfallende Kosten; Logistik; Suche der erforderlichen Daten; Testen u. Ä. in Rechnung stellen. Der Käufer hat diese Kosten unverzüglich zu erstatten; spätestens jedoch innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach der Beendigung des Reklamationsverfahrens. Die Waren, die der Gegenstand der Reklamation sind, werden dem Käufer ohne die Bezahlung der anfallenden Kosten nicht ausgehändigt.
Nichtabholung der verschickten Bestellung
Wenn der Kunde die Bestellung in unserem E-Shop bestätigt und anschließend sich den Kauf des entsprechenden Produkts überlegt, oder er will die Bestellung aus einem anderen Grund stornieren, dann ist es selbstverständlich telefonisch (empfohlen) oder per E-Mail möglich.
Wenn der Kunde die Bestellung aufhebt, nachdem wir die Sendung auslieferten, dann ist die Aktion nicht mehr rückgängig zu machen; das heißt, der Kunde hat die Sendung abzunehmen oder die mit der Absendung verbundenen Kosten (CZK 121,- PPL, CZK 81,- Zásilkovna, 150,-Kč Tschechische Post) dem Verkäufer zu bezahlen, andernfalls kann dieser Betrag zurückgefordert werden.
Rückgabe der Waren
Sehr geehrte Kunden, gemäß dem Gesetz 367/2000 GBl. (Das Gesetz, mit dem das Gesetz Nr. 40/1964 Sb., geändert wird), Handelsgesetzbuch, in der Fassung der späteren Vorschriften) haben Sie das Recht vom Vertrag über den Wareneinkauf innerhalb von 14 Tagen nach der Warenannahme zurückzutreten, ohne den Grund anzuführen, bzw. Sie haben das Recht, uns die Waren innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben, und wir bezahlen Ihnen den Finanzbetrag zurück, den Sie für die Waren bezahlten. Bei der Rückgabe der Waren, die dem ursprünglichen Stand nicht entspricht, bei der Rückgabe der Waren durch den Kunden, und anschließend die Gutschrift (Gelderstattung) ausgestellt wird, berechnen wir CZK 99,- mit MwSt. für die Umverpackung und Reinigung des Produktes, sog. Repassieren und die damit verbundenen Regiekosten.
Aufgrund des Gesetzes 367/2000 GBl. (Das Gesetz, mit dem das Gesetz Nr. 40/1964 GBl., Handelsgesetzbuch, in der Fassung der späteren Vorschriften geändert wird) hat der Käufer das Recht, von dem Vertrag über den Wareneinkauf innerhalb von 14 Tagen nach der Warenannahme zurückzutreten.
Der Käufer kann ohne Angabe des Grundes innerhalb von 14 Tagen nach der Warenannahme vom Kaufvertrag zurücktreten, beziehungsweise die Ware zurückgeben. Der entscheidende Tag zur Geltendmachung der Garantie, dass das Geld innerhalb von 14 Tagen zurückerstattet wird, ist das Datum der Warenabsendung durch den Käufer, nicht das Datum der Zustellung an den Verkäufer. Der Verkäufer ist dann verpflichtet, dem Käufer den Finanzbetrag zurückzubezahlen, den der Käufer für die Waren bezahlte, und zwar gegen die Unterzeichnung der Gutschrift, die der Verkäufer ausstellt und an den Käufer per E-Mail sendet. Dieser verschickt sie unterzeichnet an den Verkäufer, am besten mit den rückgegebenen Waren. Es wird nur der Betrag für die Waren zurückerstatten, nicht für die Postgebühr, Transport, Verpackungskosten u. Ä. Die Weise, wie das Geld zurückzubezahlen ist, wird durch den Käufer (Überweisung oder persönliche Abnahme) bestimmt. Innerhalb von 14 Tagen hat der Käufer selbstverständlich auch das Recht, den Austausch der Waren gegen andere Waren zu erfordern, wenn ihm die Größe, Farbe, Warenart u. Ä. nicht passte.
Wir bitten die Kunden, vor der Rückgabe der Ware zuerst den Verkäufer telefonisch der elektronisch zu benachrichtigen und sich die geeignetste Weise der Geltendmachung, Geldrückgabe (Warenrückgabe – Post, Spediteur, persönlich; Geldrückgabe – Überweisung, Einzahlungsschein usw.) zu vereinbaren.
Der Käufer kann vom Vertrag über den Wareneinkauf in den im Gesetz gegebenen Fällen nicht zurücktreten:
» auf Dienstleistungserbringung, wenn ihre Erfüllung mit seiner Zustimmung vor dem Ablauf der Frist von 14 Tagen nach der Abnahme der Erfüllung begann
» auf Waren- oder Dienstleistungslieferung, deren Preis von den Abweichungen auf dem Finanzmarkt unabhängig vom Willen des Lieferanten abhängig ist
» auf Lieferung der nach dem Wunsch des Verbrauchers oder für dessen Person zurechtgemacht ist, sowie auf die verderblichen, abgenutzten oder überholten Waren
» auf die Lieferung von Audio- und Videoaufnahmen und Computerprogrammen, wenn der Verbraucher ihre Originalverpackung beschädigte
» auf Lieferung von Zeitungen, Periodika und Zeitschriften
» bestehend im Spiel oder Lotto
Damit die Rückgabe der Waren innerhalb von 14 anerkannt wird, muss der Käufer folgende Bedingungen für die Warenrückgabe erfüllen:
Die Waren müssen sauber, völlig unversehrt, in der unversehrten Originalverpackung gut verpackt und zum Wiederverkauf geeignet sein. Die Waren müssen so vollständig sein, wie sie der Käufer vom Verkäufer erhielt. Es müssen sämtliche Urkunden mit den Waren mitgeliefert werden, die der Käufer mit den Waren erhielt, vor allem: Garantieschen vom Hersteller, Handbücher, Gebrauchsanweisungen, Anhänger u. Ä. Das Werbematerial, Visitenkarten usw. werden nicht zurückgegeben. Wenn einer dieser Grundsätze nicht eingehalten wird, wird die Ware zurückgegeben, oder es wird nur ein angemessener Teil des Warenwertes zurückerstattet – je nachdem, wie die Beschädigung der Waren ihre weitere Verkäuflichkeit einschränkt.
Die Waren müssen dem Verkäufer mit dem üblichen Paketdienst, Spediteur, Kurier gesendet oder persönlich abgegeben werden. Die Nachnahme wird nicht angenommen. Die genaue Weise der Absendung wird von den beiden Parteien vorab vereinbart.